· 

Der Satz des Tages

Eine ritualisierte Übung der Rechtschreibung

"Der Baum verliert schöne und bunte Blätter."

 

 

Jeden Morgen im Morgenkreis üben wir den Satz des "Tages".
In der ersten Klasse haben wir mit dem "Wort des Tages" begonnen und haben dann am Ende des ersten Schuljahres den "Satz des Tages" eingeführt.

Seit kurzem überlege ich mir diesen Satz auch nicht mehr, sondern die Kinder schlagen Ideen vor und ich "modifiziere" den Satz eventuell noch ein wenig, damit auch die im Unterricht thematisierten Rechtschreibregeln eingebaut werden.

 

Beispielsweise hat meine Referendarin in dieser Woche die Strategie "Ableiten" eingeführt und so haben wir diese auch in den Satz eingebaut.

 

Die Übung des Satz des Tages wie folgt aus

1. Ein Kind darf sich einen Satz überlegen:

"Der Baum verliert schöne und bunte Blätter."

 

2. Das Kind, das den Satz schreibt, spricht ihn einmal deutlich vor.

 

3. Das Kind klatscht die Silben des Satz des Tages und zählt diese dabei.

4. Die Silbenbögen werden an die Tafel geschrieben. Dabei gehören natürlich die Silbenbögen zusammen, die ein Wort bilden.

(Bild unten - Beispiel Satz des Tages 5.11.2019).

5. Das Kind schreibt alle Wörter in die passenden Silben. Dabei kommentieren weder die Kinder noch ich das Geschriebene. Ich möchte, dass die Kinder gerne schreiben und trotz "Fehlern im Wort" sich das an die Tafel schreiben zutrauen.

6. Wir werschätzen das Geschriebene und schauen es uns genauer an.

(Bild unten)

 

7. Ich hänge eine Glühbirne an die Tafel, sowie die Symbole der FRESCH-Strategien oder auch die Rechtschreibtipps. Diese habe ich bei der Materialwiese gefunden und mich an diesem System orientiert :)

8. Meistens fällt den Kindern schon auf, welche Wörter noch einmal bearbeitet werden müssen und sie geben Tipps, was verändert werden muss. Dabei sollen die Kinder, die Tipps geben, anhand der Rechtschreibtipps begründen, warum die Wörter anders geschrieben werden.

 

- Das Kind, das an die Tafel schreibt, verbessert das Wort.

- Das Kind, das den Tipp gegeben hat, schreibt das Symbol für die Strategie an die Tafel über die Stelle, die sie betrifft.

9. Wenn alle Wörter kontrolliert sind, unterstreichen die Kinder noch die Nomen(blau), Verben(rot) und Artikel(lila). Adjektive (grün) haben wir noch nicht eingeführt :)
Dabei erklären sie auch immer, woran man erkennt, welche Wortart es is.
Und dann wird noch schnell das Symbol für "Schwingen" in nur zwei Silbenbögen geändert, weil meine Klasse da doch sehr genau ist :D

Die passenden Begriffe zu den Strategien habe ich an meiner Deutschwand, genau wie die  Definitionen der Wortarten und unser Lernwörtertraining :)
Da dürfen die Kinder natürlich immer gucken gehen, wenn sie mal etwas nicht wissen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Satz des Tages ganz gut zeigen, wie das strukturierte Üben mit den FRESCH-Strategien in meiner Klasse funktioniert :)
Der Satz des Tages wurde von einem Fuchskind angeschrieben.
Das wunderbare FRESCH-Material habe ich von der Seite Materialwiese.

Die liebe Kerstin erstellt immer so tolle Sachen und ich nutze diese mit Begeisterung!
Hier findet ihr das Material: https://materialwiese.de/2019/02/rechtschreibtipps-in-der-grundschule.html
Und das ist die Seite: https://materialwiese.de/

 

Das Prinzip des Satz des Tages habe ich bei meiner ehemaligen Mentorin kennen gelernt und mir dann die Bearbeitung des Satzes des Tages der Materialwiese ausgesucht.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße!

Eure Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Inge Sickinger (Mittwoch, 02 September 2020 23:44)

    Danke für deine wunderbare Erläuterung der Satz-des-Tages-Methode mit Hilfe der Fresch-Strategieen(RS-Tipps). Ich bin dir überaus dankbar, da ich heuer nach rund 10 Jahren im 3./4. Turnus jetzt eine 2. Klasse unterrichten darf.

  • #2

    Livi (Freitag, 29 Oktober 2021 20:37)

    Wie lange hast du für dieses Beispiel oben in deiner Klasse gebraucht? Sind das ca. 20 min?
    Meine Frage geht in Richtung Konzentrationsspanne bei den passiven Zuhörern und ob sie so lange zuhören und mitdenken können?
    Schreiben es alle am Ende auf?
    Vg

  • #3

    Livi (Freitag, 29 Oktober 2021 20:39)

    PS. Was kann ich mit den Kindern machen, die abschalten Bzw das noch nicht so sicher können, wie der gros der Klasse?

  • #4

    Katrin (Sonntag, 03 September 2023 11:38)

    Bei uns hat jedes Kind eine Kiste mit Kärtchen und Muggelsteinen. So kann jeded den Satz vor sich hinlegen. Die Kinder sprechen mit und legen für jedes Wort ein Kärtchen (kleines Rechteck aus Karton, blanko). Bei groß geschriebenen Wörtern wird das Kärtchen hochkant gelegt. Für den Punkt wird ein blauer Muggelstein gelegt. Auf jedes Wort mit Aufpass-Stelle wird ein gelber Muggelstein gelegt. DIe Lehrerin oder 1 Kind legt das nun auch an der Tafel. Die Kinder kontrollieren mit und erklären die Aufpass-Stellen. Nun schreibt jeder den Satz selbstständig in sein Heft. Lehrerin oder 1 Kind schreibt auf der Tafelrückseite. Dann wird umgeklappt und gemeinsam verbessert. So sind alle beschäftigt.

  • #5

    Johanna (Sonntag, 17 September 2023 20:25)

    Hallo Anna,
    eine Frage: an der Pinnwand hast du die Rechtschreibtipps nochmal ausgeschrieben hingehängt. Hast du das selbst erstellt?
    Liebe Grüße
    Johanna