Sommerferien
Sonstiges · 29. Juni 2021
Hier habe ich euch einmal die kleinen "Aufkleber" für die Geschenktüten hochgeladen. WICHTIG: Achtet darauf, dass ihr nicht auf "alle drucken" geht, sondern nur die Seite/n aussucht, die ihr braucht. Sonst habt ihr auf einmal 21 Seiten gedruckt, die ihr gar nicht gebrauchen könnt :) Erstellt mit dem Worksheet Crafter. Die Graphiken sind von Kate Hadfield. Ich wünsche euch viel Spaß damit! Viele Grüße Frau Pipps

Sommerheftchen
Deutsch - Schreiben · 28. Juni 2021
Das Sommerferienheft zum Üben ist fertig. Ich habe es noch nicht komplett gegengelesen und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen. Fallen euch irgendwelche Fehler auf? Sehr ihr etwas, was ich übersehe? Schreibt es mir gerne hier im Blog in die Kommentare ODER auf Instagram! Ich bin für jede Hilfe dankbar und 4 Augen sehen immer mehr als 2 ;) Natürlich passt es nicht immer zu 100% zu dem, wie ihr bearbeitet habt. Ich habe es an unser Lehrwerk angepasst. Dennoch hoffe ich, dass es...

Kleine Überraschung zu Karneval
Sonstiges · 08. Februar 2021
Für meine Füchse gab es eine Runde Karneval aus der Tüte! Wir machen eine kleine Videokonferenz zum Thema Karneval am Donnerstag. Alle die verkleidet kommen wollen, dürfen das gerne. Wer nicht möchte, muss natürlich nicht! Und dazu benötigt man natürlich auch Kamelle! Ich habe einfach eine kleine Brottüte genommen, diese mit Süßigkeiten und einem Brausegetränk, Luftballons, einer Anleitung und einer Scherzaufgabe (Konfetti ausschneiden) gefüllt. Diese haben meine Füchse dann...

Lernen auf Distanz
Sonstiges · 05. Februar 2021
Ich tue mich momentan sehr schwer damit die Leistung der Schülerinnen und Schüler im Lernen auf Distanz zu beurteilen. Manche Kinder haben zuhause Unterstützung, manche nicht. Wie soll man da fair bewerten? Dieses Thema liegt mir wie ein Stein im Magen und ich habe für mich beschlossen, dass ich individuelle Rückmeldungen geben werde und mir Notizen zu den einzelnen Arbeiten mache. Meine Feedbackbögen habe ich wie folgt gestaltet:

Sachkunde · 18. Januar 2021
Ich habe euch hier einmal die beiden Arbeitsblätter zu den Videos "Vögel im Winter" hochgeladen. In der nächsten Woche lade ich noch ein weiteres hoch :)
Sonstiges · 02. August 2020
Vor einiger Zeit bin ich über die "Rabe Koko" gestolpert und fand sie super. https://www.rabekoko.de/ Diese App stellt jeden Tag eine neue Spielidee zu einem der Bereiche Ratespaß, Bewegung, Konzentration und Kooperation bereit. Die Bereiche wechseln sich ab und man bekommt einige verschiedene Spielideen. Mein Problem dabei war, dass ich manche Spiele/Übungen mit meiner Klasse noch gar nicht durchführen konnte (weil zu frisch in der Schule) oder ich manche einfach wieder vergessen habe :D...

Deutsch - Schreiben · 17. Mai 2020
Ich stelle euch hier verschiedene Abschreibkarteien zur Lateinischen Ausgangsschrift ein. Wenn ihr sie gerne noch in anderen Schriften hättet, sagt mir gerne Bescheid. Sie dienen meinen Kindern dazu, dass sie die LA üben :) Das Material dürft ihr gerne teilen. Ich habe die Materialien im Worksheet Crafter erstellt. Die Graphiken sind von: Kate Hadfield: https://katehadfielddesigns.com/shop/ericadigitaldesign.etsy.com https://www.etsy.com/de/shop/DarinaDigital

Mathematik · 03. Mai 2020
Ich stelle euch hier in den nächsten Wochen immer mal wieder neue Arbeitsblätter zu den Kernaufgaben ein. Kernaufgaben kurz erklärt: Einfache Matheaufgaben, die den Kindern dabei helfen die schwierigen Matheaufgaben zu lösen. Ich habe dazu auch ein Video erstellt, in welchem ich das ganze noch einmal genauer zeige :) Die Arbeitsblätter wurden mit dem Worksheet Crafter erstellt. Die Graphiken sind vom Worksheet Crafter und von Kate Hadfield Ich wünsche euch viel Spaß damit!

01. April 2020
Hier für euch das frühlingshafte Briefpapier! Ich schreibe auch schon fleißig und freue mich, wenn mich ein paar Briefe erreichen! Die Blätter wurden mit dem Worksheet Crafter erstellt. Die Graphiken sind von Kate Hadfield :) Bleibt gesund!

Kunstunterricht
Kunst · 26. Februar 2020
In meiner Kunstklasse (4. Schuljahr) habe ich heute eine Stunde zum Thema Frühling ( "Der Frühling schaut durchs Schlüsselloch") gemacht. Dazu habe ich zu Beginn die Spotify- Playlist "Nachklang" abgespielt (eine ganz entspannte Playlist mit sehr ruhiger Musik, man muss allerdings ein bisschen reinhören um die richtigen Lieder herauszufinden) und eine Fantasiereise zum Frühling vorgelesen. Diese findet ihr hier: https://mal-alt-werden.de/fantasiereise-fruhlingsblumen/

Mehr anzeigen