· 

Kunstunterricht

Der Frühling schaut durchs Schlüsselloch

In meiner Kunstklasse (4. Schuljahr) habe ich heute eine Stunde zum Thema Frühling ( "Der Frühling schaut durchs Schlüsselloch") gemacht.

 

Dazu habe ich zu Beginn die Spotify- Playlist "Nachklang" abgespielt (eine ganz entspannte Playlist mit sehr ruhiger Musik, man muss allerdings ein bisschen reinhören um die richtigen Lieder herauszufinden) und eine Fantasiereise zum Frühling vorgelesen.
Diese findet ihr hier:

 

https://mal-alt-werden.de/fantasiereise-fruhlingsblumen/

 

Anschließend habe ich mir den Kindern besprochen, was denn der Frühling für sie bedeutet dies zusammen an der Tafel gesammelt.
Das ganze sah dann so aus :)
Das Tafelbild war nicht ganz so schön, aber es war auch eher spontan :D

Die Vorlage habe ich mit dem Worksheet Crafter erstellt. Das bunte Bild ist von mir selbst gezeichnet.

Die Blankovorlage sah so aus und ich habe die Kinder es anschließend einfach drauf loszeichnen lassen.
Allerdings mit Bleistift vorzeichnen. Wer wollte, durfte die Linien dann mit Fineliner nachzeichnen und mit Wachs-, Filz oder Buntstiften ausmalen.

Ich lasse den Kindern gerne die freie Wahle dabei, allerdings besprechen wir natürlich auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante.

Unten seht ihr jetzt schon einige der "fast fertigen" - Schülerbilder.
Die Rechte an den Bildern liegen natürlich bei den  Kindern. Ich darf sie netterweise hier auf meinem Blog und auf Instagram hochstellen :)

Ich habe euch die Blankovorlage hochgeladen. Das Beispielbild lade ich für euch gerne auch noch hoch. Allerdings habe ich das leider in der Schule liegen gelassen.

Download
Schlüsselloch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 KB
Download
Scan_0027.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Susanne (Mittwoch, 04 März 2020 18:31)

    Eine sehr schöne Idee!

  • #2

    Mareike (Montag, 08 März 2021 22:02)

    Tolle Idee und super erklärt. Das werde ich auch mache, weil es mir so gut gefällt.
    Auch deinen Tafelanschrieb findeich klasse.
    Liebe Grüße
    Mareie

  • #3

    Julia (Mittwoch, 24 März 2021 10:36)

    Vielen Dank für die schöne Idee und die ausführliche Beschreibung. Ich werde es mal testen

  • #4

    Simi (Sonntag, 11 April 2021 06:39)

    Dankeschön für die nette Idee...

  • #5

    Jaden Becker (Mittwoch, 19 Mai 2021 10:25)

    Voll komisch! Ich kann viel besser malen, alter!

  • #6

    Lyly (Samstag, 04 Februar 2023 08:54)

    Super Idee! Werde ich umsetzen

  • #7

    Luca Brugger (Mittwoch, 22 Februar 2023 12:43)

    Werde ich anders machen

  • #8

    lilia (Mittwoch, 15 März 2023 11:08)

    Sehr schöne Idee!

  • #9

    Steffi (Donnerstag, 13 April 2023 06:48)

    Vielen Dank!

  • #10

    Simona (Freitag, 14 April 2023 22:54)

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Idee! Ich freue mich schon auf meine nächste Kunststunde :-)

  • #11

    Irina (Freitag, 09 Juni 2023 00:14)

    Sehr schön!

  • #12

    Lila (Sonntag, 11 Juni 2023 17:03)

    Eine schöne Idee, sehr gut beschrieben! Vielen Dank!

  • #13

    Amel (Dienstag, 01 August 2023 20:46)

    Bravo idée merveilleuse et merci pour les PDF

  • #14

    Mareike (Dienstag, 12 März 2024 10:06)

    Vielen Dank für die tolle Unterrichtsidee! Ich habe das Thema mit Naturgeräuschen (Vogelgezwitscher, Bach) gestartet und die Kinder das Gehörte verbalisieren lassen. Das war auch ein toller Austausch :-)
    Eine Frühlings-Fantasiereise werde ich nun auch noch einbauen.